AHK Türkei News Hauptkategorie

Deutsch-Türkische Wiederaufbaukonferenz

18.07.2023

Peter ADRIAN, Präsident der DIHK, M. Rifat HISARCIKLIOĞLU, Präsident der TOBB, Pınar ERSOY, Präsidentin der AHK Türkei und Rolf A. KÖNIGS, Präsident TD-IHK riefen angesichts des verheerenden Erdbebens, das am 6. Februar 2023 den Südosten der Türkei und Teile Syriens erschütterte, zur Solidarität und Zusammenarbeit auf.

Am 13. Juli 2023 fand die Deutsch-Türkische Konferenz zum Thema "Die Rolle des europäischen Privatsektors bei der Wiederbelebung der Wirtschaft in den erdbebengeschädigten Regionen" in Berlin statt, welche auf großes Interesse seitens der deutsch-türkischen Geschäftswelt traf.

An der von Ali Aslan moderierten Podiumsdiskussion zum Thema "Wirtschaftliche Perspektiven und mögliche Kooperationen in der Region" nahmen Çağlayan DÜNDAR, Leiter der Abteilung Realwirtschaft und FuE-Umsetzung, TOBB, Mustafa BULUNTU, Präsident der Industrie- und Handelskammer von Kahramanmaraş, Dr. Kirsten SCHOLL, Leiterin der Europaabteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und Ben BUTTERS, CEO von Eurochambres, teil.

Die Eröffnungsreden des DIHK Präsidenten Peter ADRIAN, TOBB Präsidenten M. Rifat HISARCIKLIOĞLU, der AHK Türkei Präsidentin Pınar ERSOY und des TD-IHK Präsidenten Rolf A. KÖNIGS berührten die Zuhörer zutiefst. In allen Reden wurde die Bedeutung einer gemeinsamen Zusammenarbeit betont. Auch Bundeskanzler Olaf SCHOLZ und der türkische Staatspräsident Recep Tayyip ERDOĞAN riefen in ihren Videobotschaften zur Unterstützung des Wiederaufbaus in der Region auf.

Der Botschafter der Türkei in Deutschland, Ahmet Başar ŞEN, teilte Informationen über die türkische Wirtschaft. Gülbin ŞAHİNBEYOĞLU, Direktorin TEPAV (Türkische Forschungsstiftung für Wirtschaftspolitik), präsentierte einen Bericht über die Auswirkungen des Kahramanmaraş-Erdbebens 2023 und die notwendigen Maßnahmen.

Nach dem Hauptteil folgten zwei parallele Workshops zu den Themen "Grüner und energieeffizienter Wiederaufbau von Infrastruktur und Wohnraum" und "Bildungs- und Beschäftigungsperspektiven für die Menschen in der Erdbebenregion".

Der Workshop "Grüner und energieeffizienter Wiederaufbau von Infrastruktur und Wohnraum" wurde von Thilo CUNZ, Leiter der Abteilung Bauwesen International dena (Deutsch Energie-Agentur), moderiert. Çağla DÜZBASAN, Vorstandsmitglied von RailOne Ilgaz und Ilgaz Construction, Yeşim UGUTMEN, Vorsitzende Frauen-Initiatve beim TOBB, Tom HENNING, CFO eMIS Deutschland GmbH, Mehmet Selçuk YÜCESOY, Leiter Geschäftsentwicklung Dorçe Prefabricated und Abdelrahman HELAL, Chefberater Büro Happold, nahmen als Referenten an dem Workshop teil.

Der Workshop "Bildungs- und Beschäftigungsperspektiven für die Menschen in der Erdbebenregion" wurde von Dr. Thilo Pahl, Geschäftsführer AHK Türkei und Nalan Yetim, stellvertretende Geschäftsführerin TD-IHK, moderiert. An diesem Workshop nahmen Nihat SORGEÇ, Geschäftsführer des Bildungswerks Kreuzberg, Selçuk ÖZER, Geschäftsführer 3D Global GmbH und Mitglied der Vollversammlung der IHK Ostwürttemberg, Ali KOBAN, Geschäftsführer ISS Netzwerk GmbH, und Düzgün ARSLAN, Direktor der Berufsschule Yeditepe Universität, teil.

Wir möchten uns bei allen Partnern und Gästen für Ihre Teilnahme und das entgegengebrachte Interesse bedanken.

Für die gemeinsame Pressemitteilung klicken Sie bitte hier.