AHK Türkei - News-Hauptkategorie

Büroeröffnung der Deutsch-Türkischen Industrie- und Handelskammer in Ankara

15.03.2019

Die Deutsch-Türkische Industrie- und Handelskammer (AHK Türkei) hat am 06. März 2019 ihr drittes Büro in der Türkei feierlich eröffnet. Als neuer Standort wurde hierfür die Hauptstadt Ankara ausgewählt. Wichtige Gäste aus Wirtschaft und Politik haben an der Eröffnung und der darauffolgenden Wirtschaftsrunde teilgenommen.

Mit bereits zwei Repräsentanzen in den Städten Istanbul (Hauptzentrale) und Izmir, soll mit der Repräsentanz in Ankara die örtliche Wirtschaft weiter gefördert und für die bilateralen Handelsbeziehungen mit Deutschland zugänglicher gemacht werden. Neben den wirtschaftlichen Anliegen, soll die Repräsentanz insbesondere auch die öffentlichen und institutionellen Beziehungen intensivieren.

Das Eröffnungs Programm  hat mit der Eröffnungsrede von Markus C. Slevogt, Präsident AHK Türkei,begonnen. Dr. Slevogt äußerte seine Freude und seinen Stolz hinsichtlich der neuen AHK Türkei Repräsentanz und verdeutlichte die Wichtigkeit dieser Repräsentanz für die deutsch-türkische Wirtschaftsbeziehungen.  Daraufhin folgten die Reden von Dr. Martin Wansleben, Geschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Mustafa Varank,  Minister für Industrie und Technologie und Gürsel Baran, Präsident des TOBB Handelskammerrates.

Dr. Wansleben erwähnte in seiner Rede, dass neben den Standorten Istanbul und Izmir, die Eröffnung des Büros in Ankara die AHK Tükei als wichtigsten Partner in der Entwicklung der Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei bestätigt.

Mustafa Varank, machte in seiner Rede deutlich, dass die Eröffnung des AHK Türkei Ankara Büros das Potenzial in sich trägt, die bestehenden Wirtschaftsbeziehungen auf eine neue Ebene anzuheben und eine noch intensivere Kooperation zu erreichen.

Nach den Reden wurde symbolisch für die Eröffnung ein rotes Band von Mustafa Varank,  Dr. Martin Wansleben, Dr. Thilo Pahl (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied), Dr. Markus C. Slevogt, Gürsel Baran und Nurettin Özdebir (Präsident Handelskammer Ankara),  durchgeschnitten.

Nach der Veranstaltung wurde ein Cocktail für alle Gäste und Referenten organisiert, um die Eröffnung  gemeinsam zu feiern.