AHK Türkei - News-Hauptkategorie

25 Jahre AHK Türkei

06.03.2019

Liebe Mitglieder und Freunde der AHK Türkei,

vor genau 25 Jahren öffnete die Deutsch-Türkische Industrie- und Handelskammer (AHK Türkei) in Istanbul ihre Türen und bietet seither ihre Dienste und Leistungen für türkische und deutsche Unternehmen an. Heute können wir mit Stolz verkünden, dass wir zu unserem 25. Jubiläum ein weiteres Büro der AHK Türkei eröffnen und nunmehr an drei Standorten, Istanbul, Izmir und Ankara, für unsere Mitglieder und für die deutsch-türkische Wirtschaft aktiv sein werden.

Seit ihrer Gründung ist die AHK Türkei erste Anlaufstelle für Firmen aus Deutschland und der Türkei und verbindet in ihrer Brückenfunktion die Wirtschaften beider Länder. Dementsprechend leistet sie einen bedeutenden Beitrag zur Förderung und stetigen Ausweitung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen.

Ein kontinuierliches, stabiles Wachstum der AHK Türkei spiegelt sich sowohl in der Anzahl der Dienstleistungen und Veranstaltungen als auch in der wachsenden Mitgliederzahl wieder. Mit mehr als 900 freiwilligen Mitgliedern zählt sie zu den mitgliederstärksten ausländischen Ländervertretungen in der Türkei.

Durch neue Veranstaltungskonzepte für ihre Mitglieder, wie bspw. Workshops, sektorelle Arbeitsgruppen und insbesondere den themenbasierten Wirtschaftsrunden, stellt die AHK Türkei  passgenaue Dienstleistungen bereit und setzt wichtige Impulse gegenüber Politik und Wirtschaft.

Die Türkei ist ein sehr wichtiger, strategischer und zuverlässiger Partner für Deutschland und wird dies auch in Zukunft sein. Umgekehrt steht Deutschland als Exportpartner für die Türkei an erster Stelle. Das bilaterale Handelsvolumen in Höhe von 35 Milliarden Euro erhöht die Erwartungen für 2019. Als AHK Türkei nehmen wir diese Verantwortung als Förderer der deutsch-türkischen Wirtschaftsbeziehungen gerne an.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die AHK Türkei auch in Zukunft mit Tat und Kraft versuchen wird, ihrer Aufgabe, Ansprechpartner und Interessenvertreter der Unternehmen aus beiden Ländern zu sein, gerecht zu werden.

Abschließend möchte ich gerne zum Ausdruck bringen, dass wir auf unsere sehr breit gefächerte Gemeinschaft sowohl in der Politik als auch in der Wirtschaft stolz sein können. Diese Gemeinschaft haben wir uns in den vergangenen 25 Jahren gemeinsam erarbeitet. Das 25. Jubiläum der Kammer ist daher ein bedeutender Anlass für mich, mich bei allen bisherigen Präsidenten, Geschäftsführern und Kollegen/-innen von Herzen für ihre tatkräftige Unterstützung und ihr Engagement zu bedanken. Nur durch ihre kompetente und professionelle Arbeit können wir heute auf eine Geschichte voller Erfolge zurückblicken.

Ich wünsche mir, dass die AHK Türkei auch in Zukunft in der Lage sein wird, ihren Mitgliedern und Neumitgliedern Mehrwerte zu liefern und die Gemeinschaft so weiter zu stärken.

Freundliche Grüße,

Dr. Thilo Pahl