Jahresberichte

Lesen Sie hier unsere Jahresberichte der vergangenen Jahre und informieren Sie sich über unsere Aktivitäten und Dienstleistungen.

© Getty Images/man_kukuku

Jahresberichte 2022

Wir hatten für das Jahr 2022 darauf gehofft, mit dem Abklingen der Corona-Pandemie wieder zu einem neuen „Normal“ überzugehen.
Wir wurden bitter enttäuscht. Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat viel menschliches Leid und Verlust mit sich gebracht. Zudem wurde uns allen klar vor Augen geführt, wie zerbrechlich die bisherige geopolitische Ordnung sein kann.
Besonders deutlich sind die Auswirkungen im Hinblick auf unsere Energieversorgung.

Jahresbericht 2021

Das zweite Jahr der Corona-Pandemie stellte die Menschen privat, beru"ich und wirtschaftlich vor Herausforderungen. Die erfolgreich umgesetzte Impfkampagne in der Türkei ermöglichte im Jahr 2021, einige Corona-Schutzmaßnahmen wieder zu lockern. Das war die Basis für eine kräftige Erholung der türkischen Wirtschaft und ein Rekordjahr für die türkischen Exporte sowie für das türkisch-deutsche Handelsvolumen, das inzwischen rd. 40 Mrd. US-$ erreicht hat. Die Volatilität der türkischen Währung gegen Ende des Jahres 2021 erforderte hingegen enorme unternehmerische Kreativität und Krisenkompetenz.

Jahresbericht 2020

Corona hat das Jahr 2020 geprägt, in der Türkei und in nahezu allen Ländern weltweit. Unser Mitgefühl und Anteilnahme sind mit allen, die Partner, Familienangehörige und Freunde durch das Corona-Virus verloren haben. Auch die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie sind enorm: Produktionsstillegungen, Grenzschließungen, Lieferschwierigkeiten, geschlossene Restaurants, Hotels und Kaufhäuser sind unmittelbare Folgen gewesen. Durchhaltevermögen, geschäftlicher Optimismus und Flexibilität waren in diesem Jahr so gefragt wie selten zuvor.

Jahresbericht 2019

Das Jahr 2019 war ein besonderes Jahr für die Deutsch-Türkische Industrie- und Handelskammer. Wir haben mit einem prächtigen Sommerfest in der historischen Sommerresidenz des deutschen Botschafters in Tarabya unser 25-jähriges Jubiläum gefeiert - ein Fest, an das wir uns noch lange erinnern werden. Wir freuen uns sehr, dass wir mit so vielen Mitgliedern dieses Jubiläum gemeinsam feiern konnten. Das Jubiläumsjahr stand im Zeichen einer schwierigen wirtschaftlichen Lage.

Sonderbroschüre - 25 Jahre AHK Türkei

Vor 25 Jahren öffnete die Deutsch-Türkische Industrie- und Handelskammer in Istanbul ihre Türen und bietet seither ihre Dienste und Leistungen für türkische und deutsche Unternehmen an. Sie ist die erste Anlaufstelle für Firmen aus Deutschland und der Türkei und entscheidender Förderer der deutsch-türkischen Wirtschaftsbeziehungen. Damit leistet die AHK Türkei einen bedeutenden Beitrag zur Förderung und stetigen Ausweitung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen.

Jahresbericht 2018

Deutschland ist auch im Jahr 2018 mit einem Handelsvolumen von 36 Mrd. USD der wichtigste Handelspartner der Türkei geblieben. Bei den Exporten wurde sogar ein Plus von fast 7 Prozent erreicht, bei den Importen stand jedoch ein Minus von 4,3 Prozent zu Buche. Neue Impulse für die deutsch-türkischen Handelsbeziehun-gen erwarten wir aus den vielen politischen Terminen, die im Herbst 2018 stattgefunden haben.

Seiten: 64 Seiten | Dateigröße: 4 MB

Herunterladen

Jahresbericht 2017

Das Jahr 2017 war für die Türkei ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr. Laut offiziellen Statistiken ist das Bruttoinlandsprodukt um 7,4 Prozent gewachsen. Die in der Türkei aktiven Unternehmen konnten demnach vielfach erfolgreiche Geschäfte abschließen.

Seiten: 126 Seiten | Dateigröße: 67,1 MB

Herunterladen