Gemeinsame Unterstützungsangebote der in der Türkei aktiven bilateralen Wirtschaftsvertretungen

13.02.2023

For the English version please click here.

Wir sind zutiefst erschüttert über die Dimension der Erdbebenkatastrophe in der Türkei. Für vorrangige Hilfsaktionen in die betroffene Region hat uns das türkische Investment Office des Präsidialamtes an das Präsidium für Katastrophen- und Notsituationen in der Türkei (AFAD) verwiesen.

Sie können sich an uns wenden, wenn Sie Unterstützung bei den Zollverfahren für Sachhilfen aus dem Ausland benötigen: support@dtr-ihk.de

Die Liste der vorrangig benötigten Hilfsgüter hat AFAD wie folgt mitgeteilt:

Sachhilfen an AFAD:

Winterkleidung für Herren, Damen und Kinder (inkl. Termalunterwäsche), Heizstrahler, kleine und große Gasflaschen, Generatoren, Decken und Babynahrung.

Transport der Hilfsgüter:

1. Sollte der Transport Ihrer Spende auf Eigeninitiative erfolgen, dann bitten wir Sie uns über die gemeinsame E-Mail Adresse (chambercorner@gmail.com) der bilateralen Wirtschaftsvertretungen darüber zu informieren, damit wir Ihnen nach Rücksprache mit AFAD mitteilen können, in welches Gebiet und welches Lager der Transport erfolgen soll.
  2. Sollten keine Logistikmittel zur Verfügung stehen, wird empfohlen, die Sachhilfen an das Landratsamt und/oder das Gouverneursamt in ihrer eigenen Stadt zu liefern. Von dort aus  werden Sammeltransporte in die Regionen erfolgen. Besteht dennoch ein Bedarf zur logistischen Unterstützung, können Sie Ihre Anfrage ebenfalls an chambercorner@gmail.com richten.

Wichtige Mitteilung des türkischen Handelsministeriums zur Einfuhr von Hilfsgütern:

Grundlegende Hilfsgüter und andere Waren, die aus dem Ausland zur Verteilung und Verwendung durch die Opfer in den betroffenen Katastrophen-/Erdbebengebieten versandt werden, können unter Befreiung von Zöllen und handelspolitischen Maßnahmen eingeführt werden, sofern sie an folgende Empfänger versandt werden:

• Staatliche Einrichtungen
  • Gemeinnützige Verbände
  • Organisationen, die vom türkischen Präsidialamt steuerlich befreit sind

Um die Koordinierungsarbeitem der zuständigen Ministerien zu erleichtern, sollten die Unterstützungsangebote der Hilfsgüter an eine der nachstehenden Institutionen geschickt werden:

AFAD (Präsidium für Katastrophen- und Notfallmanagement)

Üniversiteler Mah. Dumlupınar Bulvarı No: 159 06800 Çankaya / ANKARA

Diyarbakır Stiftung für soziale Hilfe und Solidarität

Turgut Özal Bulv., Fatih Lisesi Yanı, Diyarbakır Merkez / DİYARBAKIR
+90 (412) 236 56 90

Für die Zollabfertigung dieser Waren reicht es aus, der Zollstelle folgende Dokumente vorzulegen:

• Versanddokument, falls vorhanden
  • Eine Liste der Waren (gemäß der folgenden Tabelle):
FAHRZEUGINFORMATIONEN ANGABEN ZUR FRACHT

LKW, Ursprungsland, Kennzeichen;

Schiff, Name und Agentur;

Flugzeug, Flugnummer

Zur Ware;

Art und Typ Stück Gewicht

Für Geldpsenden an türkische Hilfsorganisationen folgen Sie bitte den offiziellen Informationen auf den Webseiten von:

AFAD (Präsidium für Katastrophen- und Notfallmanagement):

Türk Kızılay (Türkischer Roter Halbmond):

TOBB (Union der Türkischen Kammern und Börsen):

Informationen zu deutschen Hilfsorganisationen:

1. Soforthilfe der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.”

www.rtlwirhelfenkindern.de

Direkte Ansprechpartnerin:
Constanze Adami
Mobil: +49 174 198 74 47
E-Mail: constanze.adami@rtl.de

2. Aktion Deutschland Hilft – Bündnis deutscher Hilfsorganisationen

3. Für das Informationsblatt zu Hilfsangeboten des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) klicken Sie bitte hier.

4. ISS Netzwerk
Sparkasse Köln Bonn
IBAN: DE11 3705 0198 1936 8603 27
BIC: COLSDE33XXX
(Wichtig!): Verwendungszweck: Spende Erdbeben Türkei

SONSTIGE HILFEN:

Für anderweitige Hilfen wird empfohlen, sich an das türkische Investment Office des Präsidialamtes zu wenden: ozelkalem@invest.gov.tr

Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns für Informationszwecke, über Ihre Spende und falls vorhanden über Ihre Kammerzugehörigkeit über folgende E-Mail Adresse chambercorner@gmail.com unterrichten könnten.