Vorstand

Pınar Ersoy

Präsidentin

Biographie

Pınar Ersoy

DZ BANK AG-Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank Türkiye Temsilciliği

Pınar Ersoy schloss ihre Grund- und Mittelschulausbildung in der Türkei ab. Ihre Oberschul- und Universitätsausbildung mit Masterabschluss an der Fakultät für Politikwissenschaften der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn absolvierte sie in Deutschland mit anschließendem Praktikum im Europäischen Parlament.  

Ihre berufliche Karriere begann Pınar Ersoy als Regionalmanagerin bei der Oyak Bank, wo sie 6 Jahre lang arbeitete. Dem folgten weitere 6 Jahre bei der KfW Ipex-Bank Türkei als Projektkoordinatorin. Anschließend übernahm sie die Geschäftsführung der Firma Pelikan Ofis ve Kirtasiye für 3 Jahre bevor sie Chefrepräsentantin der DZ Bank Türkei wurde; eine Position die sie seit neun Jahren innehat. Die DZ Bank AG ist die zweigrößte Finanzgruppe Deutschlands. Sie ist seit Jahrzehnten aktiv in der Türkei und seit 2006 mit einer Repräsentanz vor Ort. Der Geschäftsschwerpunkt der DZ Bank in der Türkei ist Export- und Projektfinanzierung. 

Pınar Ersoy ist außerdem in vielen NGOs aktiv tätig.

2019-2022 war sie Vorstandsmitglied der Deutsch-Türkischen Industrie- und Handelskammer und seit September 2022 ist sie die Präsidentin der AHK Türkiye.
 

Nükhet Demiren

Vorstandsmitglied

Biographie

Ich wurde 1960 in Istanbul geboren. Nach dem Abitur an der Deutschen Schule Istanbul, habe ich 1984 meinen Abschluss als Diplom-Informatikerin an der Technischen Universität Karlsruhe erworben.

1985 war ich Mitbegründerin von Nixdorf Computer Türkei und habe in den Folgejahren im Unternehmen in der Türkei und im Stammhaus in Deutschland verschiedene Positionen innegehabt. Als Gründungsgesellschafterin der Unternehmen Login A.Ş. 1990 und İnfina A.Ş. 1995 habe ich mich auf die Entwicklung von Software für Kapitalmärkte und auf ERP konzentriert. Unser 2009 gegründete Unternehmen Öneriver Yazılım A.Ş. entwickelt Software zum Thema Robo-Advisor.

Seit 2007 bin ich Vorstandsmitglied der Türk Ytong San. A.Ş. Als Tochter des Unternehmensgründers Bülent Demiren war ich zwischen 2010 – 2014 stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Managing Director der Türk Ytong San. A.Ş.

Als Vorstandsvorsitzende der Demiren Holding leite ich die Geschäfte des Familienunternehmens und dessen Beteiligungen.  

Ich bin Gründungsmitglied der Kultur- und Bildungsstiftung der Absolventen der Deutschen Schule (ALKEV Privatschulen) und seit 2020 Vorsitzende der ALKEV-Stiftung. Für mich ist es ein besonderes Anliegen, die deutsche Sprache und Kultur in der Türkei zu fördern und einen Beitrag zum Bildungswesen zu leisten.

Außerdem bin ich Mitglied im Informatik Stiftung Türkei (TBV), dem Verband der türkischen Gasbetonhersteller (TGÜB) sowie in der Stiftung TGEV.

Mehmet Eskiyapan

Vorstandsmitglied

Biographie

Mehmet Eskiyapan

Nuh Beton A.Ş.

(von TOBB ernannt)

Mehmet Eskiyapan wurde am 13.12.1950 in Ankara geboren.

Ausbildung:

1968 TED Ankara Koleji

1974 Fachhochschule Dortmund, Ingenieurwesen/Maschinenbau

Berufliche Tätigkeiten:

Inhaber und Vorstandsvorsitzender von SEDO A.Ş.

Vorstandsmitglied Nuh Çimento Sanayi A.Ş.

Vorstandsmitglied Nuh Beton A.Ş.

Vorstandsmitglied Ahmet Eskiyapan Holding

Vorstandsmitglied Ahmet Eskiyapan Vakfı

Vorstandsmitglied Nuh Çimento Sanayi Vakfı

Mitgliedschaften:

Ratsmitglied der Industriekammer Kocaeli

Delegierter TOBB (Union der türkischen Kammern und Börsen)

Mitglied des Industrierats TOBB

Mitglied der AHK Türkei (Deutsch-Türkische Industrie- und Handelskammer)

Stellvertretender Präsident der TD-IHK (Türkisch-Deutsche Industrie- und Handelskammer)

Daniel Korioth

Vorstandsmitglied

Biographie

Enis Sonemel

Vorstandsmitglied

Biographie

1998 habe ich am Koç-Gymnasium meine Schulausbildung und 2002 in der Abteilung Elektrik- und Elektronik-Ingenieurwesen der Boğaziçi-Universität mein Studium abgeschlossen. Im gleichen Jahr habe ich eine Anstellung bei Siemens Business Services Türkei angenommen. 2005 bin ich zu Siemens Sağlık (Healthineers) gewechselt. In den Jahren 2008-2012 war ich in der Zentrale der Siemens Healthineers in Deutschland als leitender Manager in Verkaufs- und Vermarktungspositionen für die Länder im Wirtschaftsraum EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika), für Indien und Südostasien zuständig. Nach meiner Rückkehr im Jahr 2012 zu Siemens Healthineers Türkei war ich zunächst in den Abteilungen Verkauf und Vermarktung in verschiedenen Positionen tätig und wurde schließlich 2015 zum stellvertretenden Geschäftsführer, zuständig für medizinische Abbildungstechnik, ernannt. Seit 2019 bin ich Geschäftsführer der Siemens Healthineers Türkei. 2021 wurde ich in die Liste der 50 beliebtesten CEOs der Türkei aufgenommen und mit dem Führungspreis in Gold (Altın Lider Ödülü) ausgezeichnet. Ich spreche englisch, deutsch und italienisch, bin verheiratet und habe einen Sohn mit Namen Sarp. Siemens Healthineers hat 145 Jahre an globaler Erfahrung, ist heute in über 70 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 66.000 Personen. Siemens Healthineers verhilft Menschen überall in der Welt zu einem gesünderen Leben. Unser Leistungsangebot auf dem Gesundheitsgebiet umfasst diagnostische Bildaufnahmen, Laborleistungen, Kundendienst und Wartung. 2021 haben wir die Firma Varian Medical Systems erworben und unser Angebot um einen neuen Geschäftsbereich erweitert. Damit sind wir der Anbieter mit dem umfassendsten Portfolio im Bereich Medizintechnologie. Siemens Healthineers Türkei ist in unserem Land ein Vorreiter für bahnbrechende Innovationen in der Gesundheitsbranche.

Bige Yücel

Vize-Präsidentin

Biographie

RA’in Bige Yücel ist Leiterin der Rechts- und Compliance-Abteilung von Siemens Türkei und Mitglied im Unternehmensvorstand. Seit ca. 20 Jahren arbeitet Yücel mit Überzeugung und Engagement in einem Rechtsberuf und hat vor Ihrer Anstellung bei Siemens Türkei von 2003-2005 in der Anwaltskanzlei Bıçakcı & Tanverdi und von 2005-2020 in der Anwaltspartnerschaft Hergüner Bilgen Özeke der Reihe nach als Anwältin, dann als leitender Anwältin und schließlich als verantwortliche Partnerin gearbeitet.

Nach dem Abitur am österreichischen St. Georg Gymnasium hat Sie ihren Bachelor an der Rechtsfakultät der Istanbul-Universität und ihren Master in Wirtschaftsrecht an der Bilgi-Universität gemacht. Fr. Bige Yücel spricht fließend Deutsch und Englisch und ist Mutter von zwei Kindern, einem Mädchen und einem Jungen.

Dr. Thilo Pahl

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied

Biographie

Dr. Thilo Pahl

Deutsch-Türkische Industrie- und Handelskammer

(von DIHK ernannt)

Dr. Thilo Pahl, geboren in Remscheid, ist Geschäftsführer der Deutsch-Türkischen Industrie- und Handelskammer (AHK), für die er seit August 2018 tätig ist. Von 2012 bis 2018 war er Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Berlin, zuständig für die berufliche Aus- und Weiterbildung. In den Jahren 2002 bis 2012 nahm er in verschiedenen Positionen Aufgaben für den Deutschen Industrie- und Handelskammertag wahr. Die Themenschwerpunkte seiner Arbeit in der Zeit waren Verkehr, Logistik, Regionalpolitik und berufliche Ausbildung. Von 1997-2002 arbeitete er als Ökonom für den Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung „Globale Umweltveränderungen“ (WBGU). Dr. Pahl hat umfangreiche Erfahrungen bezüglich der Herausforderungen, die die Transformation globaler Energiesysteme mit sich bringt. Er hat in Marburg Wirtschaftswissenschaften studiert und mit einer Arbeit über Umweltpolitik promoviert.

Dr. Adem Akkaya

Vorstandsmitglied

Biographie

Dr. Adem Akkaya

NRW.Global Business Türkiye

Dr. Adem Akkaya hat an den Universitäten Marmara (Istanbul) und Goethe (Frankfurt) Betriebswirtschaft studiert (Dipl. - Kfm., 1996) und war an der Gutenberg Universität (Mainz) als wissenschaftlicher Assistent tätig (Dr. rer. pol., 2003). Nach einem Sprachaufenthalt in den USA arbeitete er an der Universität Yeditepe (Istanbul) als Juniorprofessor für Rechnungswesen (2006). Seit 2007 ist er Repräsentant von NRW.Global Business in der Türkei und akquiriert für das Bundesland türkische Investoren. Zudem ist er seit 2010 Lehrbeauftragter an der Universität Marmara für Entrepreneurship.

Die landeseigene Außenwirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.Global Business ist der Partner für alle Unternehmen bei Investitionsprojekten und der Ansiedlung in Nordrhein-Westfalen, bei der Erschließung von Wachstumsmärkten sowie der Vernetzung mit internationalen Geschäftspartnern. Neben Tochtergesellschaften in Japan und den USA unterhält NRW.Global Business Repräsentanzen in China, Indien, Korea, Polen, Russland und der Türkei.

Andreas Radel

Vorstandsmitglied

Biographie

Andreas Radel, geb. 1964 in Bremen, verheiratet. Abitur und Militärdienst in Bremen und Oldenburg.

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth (Bayern) und Aston University, Birmingham, UK, Dipl.-Kfm.

12 Jahre Logistik- und Vertriebsleiter in der Kraftwerksindustrie.

Seit 2001 bei der EJOT GmbH & Co. KG in Deutschland beschäftigt, erst als Vertriebsleiter und seit 2003 als Geschäftsführer.

Seit 2009 Geschäftsführer der EJOT TEZMAK Bağlantı Elemanları Teknolojileri Sanayi ve Ticaret A.Ş. in İstanbul.

EJOT ist eine familiengeführte mittelständische Unternehmensgruppe mit Sitz in Bad Berleburg (Nordrhein-Westfalen) und mit ca. 4.600 Mitarbeitern führender Hersteller in der Verbindungstechnik. Die EJOT-Kunden kommen in erster Linie aus der Automobil- und Zulieferindustrie, der Telekommunikations- und Unterhaltungselektronik sowie dem Baugewerbe. EJOT bietet eine breite Palette innovativer Verbindungselemente, insbesondere gewindefurchender Schrauben für Metalle und Kunststoffe, technische Umformteile aus Kunststoff und Metall und ein Komplettprogramm für die Befestigung der Außenhülle von Gebäuden.

Die EJOT-Gruppe ist seit 1996 in der Türkei aktiv, und mit zwei eigenen Produktionsstätten in Gaziosmanpaşa (2000) und Çerkezköy/Tekirdağ (2022) ansässig. Ca. 300 Mitarbeiter: innen stellen Schrauben in der Hauptsache für die Automobil-, Haushaltselektronik- und Bauindustrie her. Etwas über 75% der in der Türkei hergestellten Waren werden exportiert.

Gamze Gökçen Pilevne

Vorstandsmitglied

Biographie

RA Gamze Gökçen Pilevne

Generalsekretärin, Leiterein Recht und Compliance

Mercedes-Benz Türk AŞ

 

Gamze Gökçen Pilevne schloss im Jahre 2006 ihr Studium an der Juristischen Fakultät der Marmara-Universität ab. Nachdem sie nach ihrem Abschluss in verschiedenen Anwaltskanzleien in Istanbul gearbeitet und Unternehmen in verschiedenen Sektoren rechtlich beraten hatte, wurde ihr klar, dass sie im Rahmen eines Wirtschaftsunternehmens juristischen Beistand leisten wollte, und sie beschloss, Unternehmensjuristin zu werden.

Seit 2011 ist sie als Rechtsanwältin in der Mercedes-Benz Türk Familie tätig. Sie begleitete als Geschäftspartnerin alle Prozesse des Unternehmens in den Bereichen Produktion, Vertrieb und Marketing in rechtlicher Hinsicht. Seit 2016 ist sie Generalsekretärin, Leiterein Recht und Compliance bei Mercedes-Benz und leitet das Team der Bereiche Recht, Compliance und Öffentlichkeitsarbeit.

Im Januar 2022 wurde sie schließlich zur Vorsitzenden des Nachhaltigkeitsausschusses des Unternehmens ernannt und koordiniert die Aktivitäten innerhalb des Unternehmens, um die globalen Transformationsverpflichtungen von Mercedes-Benz Türk sowie die Umwelt- und Sozialziele des Unternehmens als lokales Industrieunternehmen zu erreichen.

Gleichzeitig engagiert sie sich für das Ökosystem als Vorstandsmitglied der Deutsch-Türkischen Industrie- und Handelskammer und als Vorsitzende des Nachhaltigkeitsausschusses im Verband der Automobilhändler.

Ersatzmitglieder (Deutsche Seite)

Atilla Özkul

Deichmann Ayakkabıcılık Sanayi ve Ticaret Ltd. Şti.

Neslihan Tosun Kayhan

Koluman Holding A.Ş.

 

Ersatzmitglieder (Türkische Seite)

Prof. Dr. iur. Mehmet ​ Köksal

Hübner Toplu Taşıma Sistemleri Teknik Çözümleri San. ve Tic. A.Ş.

Dr. Buğra Borasoy

EnBW Holding A.Ş.

Şebnem Karaduman

Allianz Sigorta A.Ş.