Über uns

Die Deutsch-Türkische Industrie- und Handelskammer (AHK Türkei) ist Teil des weltweiten Netzwerks deutscher Auslandshandelskammern (AHK) mit 150 Standorten in 93 Ländern. Sie wurde 1994 gegründet und unterstützt seitdem über 1000 Mitgliedsunternehmen bei deren internationalen Geschäften als wichtige Plattform im bilateralen Wirtschaftsaustausch.

Die Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs)

AHKs sind in Deutschland eng verbunden mit dem Netzwerk der deutschen Industrie- und Handelskammern (IHKs). Gemeinsam unterstützen IHKs und AHKs die deutschen Unternehmen beim Auf- und Ausbau ihrer Wirtschaftsbeziehungen mit dem Ausland.

Dachorganisation der IHKs ist die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK), die gleichzeitig das AHK-Netzwerk koordiniert und betreut.

Die enge Zusammenarbeit mit den deutschen Wirtschaftsverbänden sorgt des Weiteren für eine unternehmens- und marktnahe Vernetzung der AHKs.

AHKs vereinen drei Funktionen an ihren Standorten

Offizieller Vertreter der Deutschen Wirtschaft

AHKs sind die zentralen Akteure der deutschen Außenwirtschaftsförderung im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland. Sie vertreten die deutschen Wirtschaftsinteressen an ihren Standorten. Sie informieren über und werben für den Standort Deutschland.

Mitgliederorganisation

Die AHKs sammeln die Unternehmen um sich, die in den bilateralen Wirtschaftsbeziehungen aktiv sind. Diese Mitglieder verleihen der AHK Gewicht und Stimme, wenn sie gegenüber Politik, Wirtschaft und Verwaltung zur Förderung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen auftritt.

Dienstleister für Unternehmen

Über ihre designierten Kooperationspartner und unter der Servicemarke “DEinternational” bieten AHKs Unternehmen aus Deutschland und dem Gastland Dienstleistungen zur Unterstützung ihrer aussenwirtschaftlichen Gerschäftstätigkeit an.

Die AHK Türkei

Die Deutsch-Türkische Industrie- und Handelskammer (AHK Türkei) geht auf die Initiative der türkischen und der deutschen Regierung zurück und wurde in 1994 von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und der Union der Türkischen Kammern und Börsen (TOBB) gegründet.

Für die effektive Durchführung der drei Funktionen ist eine gute Beziehungen zu öffentlichen Einrichtungen und Institutionen von großer Bedeutung. Einige von unseren Partnern in beiden Ländern sind:

• Öffentliche Einrichtungen
  • Industrie- und Handelskammern
  • Mitglieder, Nichtmitglieder
  • Verbände
  • Organisierte Industriezonen und Freihandelszonen

Gute und nachhaltige Beziehungen und ein effektiver Informationsaustausch zwischen öffentlichen Einrichtungen, deutschen und türkischen Verbänden und den Mitgliedern der Kammer ermöglichen die Verwirklichung gemeinsamer Projekte und fördern die Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Türkei und Deutschland.

Unser Netzwerk vor Ort

TOBB - Dachverband der AHK in der Türkei

Die AHK Türkei ist eine Kammer nach türkischem Recht. Sie ist gleichzeitig die einzige bilaterale Kammer in der Türkei, die das Statut einer Kammer besitzt. Als türkische Kammer gehört die AHK Türkei damit auch zu den Kammern der Türkei. Der Dachverband der türkischen Kammern und damit auch der AHK Türkei ist der TOBB (Türkiye Odalar ve Borsalar Birliği - Union der Türkischen Kammern und Börsen).

Siehe www.tobb.org.tr

TD-IHK e.V. (Türkisch-Deutsche Industrie- und Handelskammer e.V.)

Die TD-IHK e.V. (Türkisch-Deutsche Industrie- und Handelskammer e.V.) ist ein Unternehmerverein mit Sitz in Berlin und Köln. Die Gründung der TD-IHK erfolgte im Jahr 2004. Die TD-IHK ist mit der Betreuung der türkischen Wirtschaft in Deutschland beauftragt. Die Gründung der TD-IHK geht auf dieselbe Urkunde zurück mit der auch die AHK Türkei gegründet wurde. Der damalige deutsche Bundeskanzler Kohl und die türkische Ministerpräsidenten Çiller einigten sich Anfang der Neunziger auf die Gründung von Unternehmervertretung in dem jeweils anderen Land.

Siehe: www.td-ihk.de